LadenZeile.de-Kategorien

Aktuelle Posts
Blog-Kategorien
Tag-Cloud

Designer-Portait: Marc Jacobs

Marc Jacobs ist einer der gefragtesten Modedesigner unserer Zeit. Er wurde 1963 in New York geboren und blickt mittlerweile auf mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung zurück. Scarlett Johansson und andere Hollywood-Stars bekennen sich als große Marc Jacobs Fans und tragen seine Kreationen mit Vorliebe.

Zur Mode kam Jacobs, weil er durch den frühen Tod seines Vaters bei seiner Großmutter aufwuchs, die ein großes Interesse für Mode besaß und ihm das Stricken beibrachte. Schließlich studierte er an der Parson’s School of Design und wurde dort unter anderem zum Design-Studenten des Jahres gekührt.

Während seiner Karriere erhielt er verschiedene Auszeichnungen, darunter mehrere vom CFDA, dem Council of Fashion Designers of America.

1993 wurde dann die Marc Jacobs International Company L.P. gegründet, unter deren Dach noch heute alle Marc Jacobs Kollektionen zusammenlaufen. 2001 wurde die Submarke Marc by Marc Jacobs gelauncht und seit 2004 verteilen sich Marc Jacobs Labelshops in allen Modemetropolen dieser Welt. Seit 2007 werden auch die Kleinsten der Gutbetuchten mit den Kreationen des Meisters versorgt – dank der Little Marc Jacobs Kollektion. Neben Kleidung gibt es natürlich auch Düfte, Accessoires und Uhren aus dem Hause Marc Jacobs.
Jedoch ist Jacobs nicht nur unter eigenen Label tätig, sondern designt seit 1997 auch für die Luxusmarke Louis Vuitton.
Der Marc-Jacobs-Style zeichnet sich durch geradlinige Schnitte mit verspielten Elementen, wie zum Beispiel großen Knöpfen oder auffälligen Stoffen, aus. Marc Jacobs’ ausgefallene Kollektionen führen einen in andere Welten, halten aber ebenso wunderschöne Klassiker bereit.

Einige Stücke aus Marc Jacobs' kommender Kollektion Herbst/Winter 2009.

Einige Stücke aus Marc Jacobs' kommender Kollektion Herbst/Winter 2009.

Und um auch den Wunsch nach etwas Gossip in unseren lieben Lesern zu befriedigen: Marc Jacobs’ letzte Einweisung in eine Drogenentzugsklinik liegt mittlerweile fast zwei Jahre zurück und es scheint, als hätte der Designer sein privates Glück (neben dem beruflichen) gefunden. Seit März diesen Jahres ist Marc Jacobs mit dem Brasilianer Lorenzo Martone, Strategischer Planer bei der großen Werbeangentur Chandelier Creative, verlobt. Wann die Hochzeitsglocken läuten werden, ist jedoch noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen.